Canon FD Objektive auf Sony E-Mount adaptieren

Da ich neben meinen beiden digitalen Kameras auch eine analoge Canon AE-1 Programm besitze, kam mir der Wunsch meine Canon FD Objektive auch an meiner Sony A7II zu nutzen. Die A7 eignet sich durch den geringen Abstand zwischen Sensor und Objektiv hervorragend zum Adaptieren systemfremder Objektive.

Zum Adaptieren der FD Linsen wird ein simpler Adapter benötigt, da die Blende und der Fokus werden an diesem Objektiv manuell eingestellt wird. Der Adapter verlängert also lediglich den Abstand zwischen Objektiv und Sensor auf den richtigen Wert und verbindet die dabei die unterschiedlichen Bajonette miteinander.

Auf Ebay habe ich dafür rund 10€ einen No-Name Adapter ersteigert.

Der Adapter und meine FD Optik
Das Objektiv an der A7 adaptiert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.