Fotostrecke

Endzeit

Kerpen Manheim

Anfang Juli 2021 bin ich mit meinen Freunden Sven und Micha nach Kerpen Manheim gefahren. Manheim liegt innerhalb der geplanten Abbauzone des Tagebau Hambachs und soll nach Plänen von RWE bis 2022 umgesiedelt werden. Zum Zeitpunkt als wir Manheim besucht haben, waren viele bereits umgesiedelt. Manheim entwickelt sich nach und nach zu einem Geisterort. Ein Grund für uns diese Endzeitstimmung mit ihrer fortschreitenden Zerstörung zu dokumentieren.

A4

Unweit von Manheim verlief bis zum Jahre 2014 die Bundesautobahn 4. Da sich diese zum Teil auch in der geplanten Abbauzone befand, wurde diese um knapp 2 Kilometer weiter nach Süden verlagert. Das alte Teilstück ist noch nicht dem Bagger zum Opfer gefallen. Ohne Fahrbahndecken und mit einigen fehlenden Metern Leitplanke wird die alte Autobahntrasse, so wie ich gelesen habe, wohl noch für Baustellenverkehr genutzt. Diesen Ort haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.