Blog-Post

Sportfotografie bei den Kölner Haien

Am 22. November 2016 hatte ich über die Tamron Academy die Möglichkeit mir einen großen Traum zu erfüllen: einmal bei einem Heimspiel der Kölner Haie zu fotografieren.

Der Workshop wurde vom gebürtigen Kölner Klaus Wohlmann geleitet. Vor dem Spiel trafen wir uns im Hotel Stadt Palais gegenüber der Lanxess Arena für ein Vorgespräch. Im Hotel ist eine kleine Ausstellung von Klaus zum Thema Eishockey. Anhand dieser Ausstellung zeigte er uns, worauf wir später in der Arena achten müssen.

Nachdem wir an unseren Abschnitt an der Bande geführt worden sind, begann auch direkt das WarmUp beider Mannschaften. Das war die perfekte Gelegenheit für Testbilder um die Kameras einzustellen.

dsc07097

img_3242

img_3228

Nach dem WarmUp wurden in der Arena die Scheinwerfer ausgeschaltet und die Einlaufzeromonie begann. Für mich ein Highlight. Ich hatte mir im Vorfeld vorgenommen davon ein Foto zu machen.

dsc07118

img_3638

img_3677

dsc07064

dsc07198

img_3472

Abgesehen vom Spielergebnis war es eine schöne Erfahrung mal direkt an der Bande zu stehen. Erstaunlich, was es für einen Unterschied macht, ob ich in der Südkurve stehe oder direkt an der Bandenrundung. Den Workshop von Klaus kann ich nur weiter empfehlen!

Fotorafiert habe ich bei diesem Workshop mit beiden Kameras: Canon EOS60D und der Sony A7ii.
Auf der Canon habe ich das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und auf der Sony das FE 28-70mm F3,5-5,6 OSS verwendet.

 

Euer Björn