Blog-Post

Photokina 2016

Es ist so weit – ich präsentiere euch heute meinen ersten richtigen Blog Beitrag.

Die Photokina ist für mich als Hobby-Fotografen ein absolutes Paradies. Hier habe ich alle zwei Jahre die Möglichkeit alles Rund ums fotografieren zu testen, mich anderen auszutauschen und mir Vorträge anzuschauen. Dieses Jahr hatte ich dafür zum ersten Mal zwei Tage eingeplant – samstags und sonntags. Dazu war ich übergegangen, weil mir vor zwei Jahren die Zeit zu knapp war und ich dieses Jahr viele Sachen ausprobieren wollte.

Meine Wunschzettel
Da ich seit April stolzer Besitzer einer Sony Alpha 7 mark 2 bin, wollte ich mir besonders neue Objektive anschauen. Auf meinem Plan standen unter anderem folgende Objektive:

Samyang:
AF 50mm F1.4 Sony FE
100mm F1.8 Sony FE

Das 50mm war für mich besonders interessant da ich mir nächster Zeit eine 50mm Festbrennweite zulegen möchte. Sowohl die Abbildungsleistung als auch der Autofokus gefielen mir sehr. Schade das ich auf der Photokina nicht ausführlicher testen konnte. Aber ich denke das 50mm von Samyang wird es.

Zeiss:
ZEISS Batis 1.8/85 E-Mount

Sony:
SEL 70-200mm / 2,8 GM OSS Objektiv
Das 70-200mm von Sony mit dieser Lichtstärke lieferte selbst bei den schlechten Lichtverhältnissen der Photokina sehr gute Bilder. Leider werde ich mir dieses Objektiv aufgrund des hohen Preises vorerst nicht kaufen.

 

Neben den Objektiven freue ich mich auch jedes Mal Zubehör aus dem Bereich Blitzgeräte und Lichtformer testen zu können. Allerdings habe ich mir in diesem Bereich keine Produkte im Voraus rausgesucht.

Nun ein paar Bilder von der Photokina:

Sven_Samyang_50mm_f1.4
Model: Sven Objektiv: Samyang AF 50mm
dsc06522
Model: Ich Objektiv: Lensbaby Composer mit Twist 60 Einsatz
dsc00142-2
Model: Sven LED-Ringleuchte von Brilliant Photo Groupe
dsc06555
Ich in einem alten VW Jetta
elinchrom
Andenkenfoto vom Elinchrom Stand