Blog-Post,  Shooting

Analog unterwegs

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit meinem Kumpel Sven getroffen, um mit unseren Analogkameras einen Fotowalk zu machen. Da ich eigentlich noch ein paar Bilder für meine “All Eyes on Deutz” Reihe mit meinen Analogkameras wollte, haben wir uns in Deutz getroffen. Zum Einsatz kamen meine Agfa Clack Rollfilm Kamera und meine Canon AE-1 Programm.

Agfa Clack

Über meine Clack habe ich bereits vor einiger Zeit gebloggt. Damals war ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden und wollte diesmal mit Stativ fotografieren um zu sehen, ob die Bilder weniger verwackelt und schärfer sind.
Fotografiert habe ich wieder mit einem Schwarz-Weiß-Film. Die Ergbnisse sind, dank Stativ, schon deutlich besser als damals. Dennoch war der Ausschuss relativ hoch.

Canon AE-1 Programm

Die Kamera samt Canon FD 24mm f/2.8 Objektiv besitze ich schon eine Ewigkeit. Leider muss ich zugeben, dass die Kamera Ewigkeiten ungenutzt im Schrank lag. Lediglich das Objektiv habe ich dank Adapter schon mehrfach an meiner Sony A7 genutzt. Zu lange habe ich mich vor dem manuellen Fokus gefürchtet, doch nun war es endlich an der Zeit die Kamera auszuprobieren.

Das Fokussieren im Zusammenspiel mit dem 24mm Objektiv war erstaunlich einfach. Gut – bei 24mm ist es quasi so, dass man fast ausschließlich auf unendlich fokussiert. Doch auch wenn der Abstand zwischen Kamera und Objekt unter einem Meter lag, war der Fokus erstaunlich einfach. Der Schnittbildindikator im Sucher hat war eine gute Unterstützung. Auch hier kam ein Schwarz-Weiß-Film zum Einsatz.

Fazit

Der Ausflug in die analoge Fotografie hat mir sehr viel Spaß gemacht und wird sicherlich wiederholt.